Andrea Dodenhöft-Neukam Osteopathin aus Leidenschaft

Andrea Dodenhöft-Neukam Osteopathin aus Leidenschaft

Master of Science of Osteopathie

„Das wichtigste Ziel einer osteopathischen Behandlung besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu erhöhen! Und dies auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.“
Cristian Ciranna Raab, Leiter der OSD

Mein Name ist Andrea Dodenhöft-Neukam und ich arbeite seit fast zehn Jahren osteopathisch. Zusätzlich habe ich ein Studium der Osteopathie (Univ. Dresden DIU) angeschlossen, das ich 2016 mit dem Master of Science und der BAO-Prüfung beendete.

Im Rahmen meiner Masterarbeit setzte ich mich mit dem Thema „Hat eine osteopathische Behandlung einen positiven Einfluss auf Patienten mit Diabetes mellitus Typ II?“, auseinander. Die kontrollierte zweiarmige Interventionsstudie verteidigte ich 2015 erfolgreich beim internationalen Osteopathie Kongress in Berlin.

Qualifikationen & Angebote

  • 2016 Master of Science in Osteopathy (Dresden International University)
  • 2016 BAO-Prüfung (Abschlussprüfung der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie)
  • Abgeschlossene Ausbildung: Biodynamische pädriatische Osteopathie (Tom Esser, Berlin)
  • Abgeschlossene Ausbildung: Kinderosteopathie (Tom Esser, Berlin)
  • Abgeschlossene Ausbildung: Fachhypnotherapeutin
  • Abgeschlossene Ausbildung: Mikrokinesie-Therapeutin
  • Kurse an der European School of Osteopathy (Boxley / Maidstone, Großbritannien)
  • Kurse: Craniosacrale Säuglingstherapie
  • Kurse: Kinesiologie (Touch for Health)
  • Weiterbildung: Manuelle Lymphdrainage
  • seit 2001 Heilpraktikerin in eigener Praxi

Forschung & Unterricht

  • Seit 2018 Dozentin am Osteopathieforum Nürnberg. Schwerpunkt: Craniosacrale Osteopathie
  • 2015 Präsentation meiner Master-Studie beim internationalen Osteopathie Kongress in Berlin. Thema: Hat eine osteopathische Behandlung einen positiven Einfluss auf Patienten mit Diabetes mellitus Typ II? (kontrollierte zweiarmige Interventionsstudie)
  • 2011-2015 Dozentin an der Berufsfachschule für Massage & Physiotherapie Schwabach: Massage, Hydrotherapie und Bindegewebsmassage
  • 2010-2013 Dozentin an der Philanthropos Berufsfachschule für Massage & Physiotherapie Erlangen: Befunderhebung & fachpraktische Betreuung sowie Balneotherapie & Hydrotherapie
Avana Eder

Avana Eder

Heilpraktikerin

1989-1991 Arzthelferin
1990 bis 1991 Ausbildung in klassischer Homöopathie bei Frau van Baak und Ausbildung in Tierheilkunde bei Tierarzt Dr. Nagy
1991 Eröffnung Tierheilpraxis als Tierheilpraktikerin
1994 bis 1996 Ausbildung Visions-Methodik
2002 „Hildegard von Bingen“ Cistercienserinnen-Abtei, Baden – Baden
2002 bis heute Arbeit als Dozentin
2003 Ausbildung Blutegel-Therapie
2006 Ausbildung zur Heilpraktikerin
Seit 2007 Heilpraktikerin mit eigener Praxis
2007 Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel
2011 bis 2012 Akupunktur Ausbildung
2012 Eröffnung einer eigenen Ausbildungsschule www.sgh-schule.de
2013 Ausbildung Akku-Taping und Taping
2013 Dorn und Breuss Ausbildung
2015 Schröpf-Therapie
2015 Infusions-Therapie
2015 IHK – Zertifizierte Dozentin
2016 Aus- und Weiterbildung Neuraltherapie
2018-2020 Ausbildung zur Cardea-Therapeutin®, Psychotherapie
2020-2021 Ausbildung zur Trauma-Therapeutin nach PITT
2021 Fußpflege Ausbildung

Melissa Fuchs

Melissa Fuchs

Osteopathin

Der Umgang mit Menschen inspiriert mich und bereitet mir Freude. Dass ich meiner sozialen Ader folgen würde, war also schnell klar. Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich zunächst einige Jahre Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Spaß am Lernen, der Drang mich weiterzuentwickeln und so mancher Zufall führten dazu, dass ich mich seit 2023 Osteopathin nennen darf.

  • 2011 Abitur Gymnasium Dinkelsbühl
  • 2011 – 2014 Berufsfachschule für Physiotherapie Klinikum Augsburg
  • 2014 Lymphdrainage
  • 2015/2020 gerätegestützte Krankengymnastik
  • 2017 Rehasport BVS Bayern Sport und Reha
  • 2020 Manuelle Therapie Schule für Osteopathie
  • 2019 – 2023 Osteopathie College für Osteopathie mit Abschlussprüfung
  • Seit 2023 HP in Ausbildung